Verleihung staatliches Feuerwehr-Ehrenzeichen

31.10.2025
Feuerwehr Kreisbrandinspektion Landkreis Regen Ehrung Aktiver Dienst
Zwei verdiente Kameraden wurden mit dem staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Das staatliche Feuerwehr-Ehrenzeichen gibt es in den Stufen Silber für 25 Jahre aktiven Dienst, in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst und als Großes Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktiven Dienst.

Das staatliche Feuerwehr-Ehrenzeichen ist eine in Bayern gesetzlich verankerte Auszeichnung und wird im Namen des bayerischen Innenministers vom jeweiligen Landrat verliehen. Im Landkreis Regen gibt es dazu immer eine zentrale Veranstaltung, bei der die Ehrung an die betreffenden Feuerwehrdienstleistenden aller Feuerwehren verliehen wird.

Landrat Ronny Raith äußerte bei der Verleihung in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein seine Gedanken zum unverzichtbaren Ehrenamt und der hybriden Bedrohungslage, die es auch bei uns im Landkreis gibt. Umso wichtiger seien die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrdienstleistenden. Kreisbrandrat Hermann Keilhofer äußerte die Bitte an die Geehrten, ihr Wissen an die kommenden Generationen weiterzugeben.

Unsere beiden Kameraden Kilger Helmut und Kasperbauer Wolfgang, beide langjährig in zahlreichen Funktionen (Jugendwart, Atemschutz-Beauftragter, THL-Beauftragter, Vorstand, Kommandant, usw.) an vorderster Front tätig, wurden nun für ihr langjähriges Wirken mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Die Feuerwehr Kaikenried kam zusammen mit der Feuerwehr Sohl und Bürgermeister Daniel Graßl zur Veranstaltung und im Anschluss wurde die Ehrung auch noch entsprechend gewürdigt.