Verabschiedung Bauer Sepp

06.12.2024
Feuerwehr Gemeinde
Wir hatten die Ehre, unseren langjährigen Geschäftsführenden Beamten der Gemeinde Teisnach, Bauer Sepp zu seinem Ruhestand zu beglückwünschen und ihn wortwörtlich in den Ruhestand zu fahren.

Seit 2011 war Bauer Josef, der zuvor beim Landratsamt beschäftigt war, der Geschäftsführer der Marktgemeinde Teisnach. VIele Jahre davon war er auch parallel als Kreisbrandmeister der Kreisbrandinspektion tätigt und zuständig für den Bereich Zellertal. In dieser Funktion mittlerweile ausgeschieden wurde er zum Ehrenkreisbrandmeister (EKBM) ernannt. Für seine Feuerwehren in der Gemeinde Teisnach war er aber immer auch so etwas wie der heimliche KBM. Durch seine umfassenden Erfahrungen sowohl im Feuerwehrsektor wie auch im Verwaltungsbereich war er eine unschätzbare Hilfe für unzählige Fragestellungen und die Kommandanten suchten immer gerne seinen Rat. Dass die gemeindlichen Feuerwehren eine positive Entwicklung genommen haben, ist ein Stück weit auch seiner Expertise zu verdanken. Zahlreiche Fahrzeugausschreibungen hat er vorbereitet und begleitet. In seiner ruhigen und sachlichen, aber auch menschlichen Art war ist er immer auch ein gefragter Gesprächspartner.

Nun war es am 06.12.2024, dem Nikolaustag, soweit. Der letzte Arbeitstag war für ihn angebrochen. Während er mit den Kollegen aus Verwaltung, Bauhof, Klärwerk und Wasserwerk noch einen Abschiedstrunk einnahm, überraschten plötzlich erschallende Martinhörner die Runde. Fahrzeuge und Abordnungen der 4 Gemeinde-Feuerwehren waren gekommen, um sich von "ihren Sepp" zu verabschieden. Er lud die Runde zuerst noch zu einem Getränk ein, bevor es dann im geschlossenen Verband Richtung Drachselsried ging. Dort lud er die Kameraden noch zu einer kleinen Brotzeit ein, bevor man sich verabschiedete.

So bleibt den Feuerwehren nur noch eines zu sagen: Vielen Dank, Sepp!!