Erfolgreiches Atemschutzleistungsabzeichen

11.10.2025
Feuerwehr Übung Atemschutz Aktiver Dienst Leistungsprüfung Niederbayern
Ein Trupp unserer Feuerwehr hat erfolgreich den Atemeschutzleistungsbewerb (ASLB) in Osterhofen absolviert.

Unser 2. Kommandant Ernst Fabian als Truppführer und Kraus Tim als Truppmann haben heuer am Atemschutzleistungsbewerb (abgekürzt: ASLB) oder umgangssprachlich einfach Atemschutzleistungsabzeichen teilgenommen. Während Ernst Fabian die Stufe silber ablegte, war Kraus Tim mit Stufe bronze am Start. 

Auf 5 Station musste umfangreiches Atemschutz-Wissen in Theorie und Praxis bewiesen werden. So galt es auf Station 1 den Pressluftatmer (PA) mitsamt Maske und Zubehör auf Zeit korrekt anzulegen, dabei alle Einsatzkurzprüfungen durchzuführen und sich für einen Einsatz vorzubereiten inklusive Funkspruch.

Station 2 beinhaltete im Anschluss eine Personenrettung mit Leinensicherung beim Vorgehen. Außerdem musste eine Stabile Seitenlage (Erste Hilfe) gezeigt und die Zeichen für Personensuche in verrauchten Räumen korrekt genannt werden.

Anschließend ging es bei Station 3 um einen Innenangriff inklusive Tür abtasten, die grün-gelb-rot-Ampel beim Atemschutzeinsatz, das korrekte Schlauchverlegen inklusive Schlauchreserve in einem Treppengebäude.

Bei Station 4 wurde sich schließlich wieder abgerüstet, das korrekte Abnehmen der Geräte geübt und es mussten Fragen zu den Atemschutzkomponenten wie PA und Maske beantwortet werden.

Die letzte Station 5 war eine Theorieprüfung mit Fragebogen. Die Verleihung fand kurz später blockweise für mehrere Feuerwehren statt.

Der Atemschutzleistungsbewerb gibt es in dieser Form nur in den Regierungsbezirken Oberpfalz und Niederbayern und ist ein wertvoller Bestandteil der weitergehenden Atemschutzausbildung. Durchgeführt wird das Abzeichen vom Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern (BFV Niederbayern) und findet meistens im Rettungszentrum Osterhofen oder im Feuerwehrhaus Abensberg statt. Bei dieser Abnahme haben sich 180 Trupps angemeldet.

Parallel wurde eine Maschinisten-Fahrübung mit unserem HLF 20/16 durchgeführt, das auch den Transport für unsere Teilnehmer nach Osterhofen sicherstellte, so verband man beide Übungen.

Herzlichen Glückwunsch an Fabian und Tim für die hervorragende Leistung!! Und ein herzlichzes Dankeschön an unseren Atemschutz-Beauftragten Löffler Roland, der sich wieder viel Zeit genommen hat, um unsere Teilnehmer bestens vorzubereiten!