Sie sind hier: Home » Wir über uns » Verein

Die Feuerwehr als Verein!

Die Freiwillige Feuerwehr Kaikenried ist eine kleine, aber sehr aktive Wehr im Herzen des Bayerischen Waldes mit etwa 230 Mitlgiedern. Unsere starke Jugendgruppe nimmt jedes Jahr erfolgreich an zahlreichen Übungen, Lehrgängen und Wettbewerben teil und sichert so die Zukunft unserer Feuerwehr. Die Feuerwehr selbst ist die zweitgrößte in der Gemeinde Teisnach und liegt in Mitten des malerischen Dorfes Kaikenried. Der Ort hat zusammen mit den umliegenden Dörfern und Weilern eine Einwohnergröße von ca. 700 Personen.

Der Verein stellt etwa 50 aktive Einsatzkräfte, mit denen der örtliche und überötliche Brandschutz und technische Hilfeleistung sichergestellt wird. Aus der aktiven Mannschaft kann auch jederzeit der benötigte Atemschutz (dreifache Besetzung von Geräten) mit Leichtigkeit übernommen werden. Desweiteren steht der aktiven Mannschaft ein modernes, funktionales Feuerwehrgerätehaus mit 2 Einsatzfahrzeugen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 und einem Mannschaftstransportwagen MTW für die Einsätze und Übungen zur Verfügung.