Sie sind hier: Home » Aktuelles » Aktuelles - Archiv

______________2018______________


Christbaumversteigerung

Am 26. Dezember veranstalteten wir unsere traditionelle Christbaumversteigerung. Unsere Gästen boten fleißig für die verschiedenen Gegenstände und Lebensmittel, die uns von ortsansäßigen Personen und Geschäften gespendet wurden.
Wir bedanken uns herzlich für alle Spenden, bei unseren Gästen und bei allen Helfern, die an der Veranstaltung beteiligt waren.

- Herzliches Vergelt´s Gott -


Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Im Dezember fand wieder die Weihnachtsfeier unserer Jugendfeuerwehr statt. Bei einem gemeinsam gekochten   Schweiner´s und einigen spannenden Tischfußballmatches wurde auf die gemeinsam erlebten Abenteuer und auf die anstehende besinnliche Zeit angestoßen.


Kameradschaftsabend

Am 24. November war unser alljährlicher Kameradschaftsabend im Gasthaus Danzer. Nach einem hervorragenden Rehragout wurden unsere langjährigen Mitglieder durch die Führungsmannschaft und den 2. Bürgermeister Gerhard Ebnet für ihre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Anschließend ließ man das vergangene Vereinsjahr mit einer Bildervorführung Revue passieren. Bei Glühwein und Plätzchen hat man den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen.


Ehrung zur 40-jährigen Dienstzeit

Am 26. Oktober 2018 wurde unseren Mitgliedern Johann Wühr und Josef Kauschinger zum 40-jährigen Dienstjubiläum das Ehrenzeichen Erster Klasse im Rahmen eines Ehrenabends in der Aula der Realschule Regen von unserer Landrätin, Rita Röhrl verliehen.
Wir danken für den langjährigen freiwilligen Dienst!

v.l. 1. Bürgermeister Daniel Graßl, Johann Wühr, Josef Kauschinger

Vereinsausflug nach Berchtesgaden

Am 06. Oktober 2018 führte es unseren Verein mit 45 Teilnehmern nach Bertesgaden an den Königsee. Nach einem gemeinsamen Besuch des Salzbergwerkes in Berchtesgaden konnten die Teilnehmer bei herlichem Sonnenschein den Königssee per Schiff erkunden, den Eiskanal der "Eisarena Königssee" bewundern oder die Aussicht vom Jenner genießen. Die Heimreise gipfelte in einem lustigen und schmackhaften Aufenthalt am "Haslinger Hof" in Kirchham.
zur Bildergalerie


Feuerwehr-Nachwuchs beweist sein Wissen

Zu Beginn der "Feuerwehr-Aktionswoche" hat erstmals die Jugendfeuerwehr Kaikenried den jährlichen Wissenstest in der Turnhalle in Teisnach organisiert. Mehr als 170 Teilnehmer haben dabei Fragen zum Thema "Fahrzeug- und Gerätekunde" erfolgreich beantwortet und konnten sich anschließend mit Leberkäse und Brezen stärken.
Wir möchten hiermit allen Teilnehmern - und besonders den Organisatoren - für die erfolgreiche Veranstaltung danken.


Kindernachmittag bei der Feuerwehr

Am 08.September 2018 fand wieder unser jährlicher Kindernachmittag statt. Den mehr als 30 Kindern wurde gezeigt, was ein "Feuerwehrler" den so macht. Ihnen wurde erklärt, wie man einen Notruf absetzt oder wie ein Atemschutzträger aussieht. Neben den verschiedenen Geschicklickeitsübungen wie Ringe werfen, waren die Highlights des Tages das Kräftemessen beim Seilziehen und die Fahrt mit dem HLF. Zum krönenden Abschluss gehörte noch eine Stärkugn mit leckeren Würstlsemmeln.  


______________2019______________


Faschingsball

Hellau und Alaaf rufen wir nicht, aber Fasching feiern wir trotzdem.
Am Samstag, den 23. Februar haben wir beim Witsch wieder unseren traditionellen Faschingsball mit vielen maskierten Besuchern gefeiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder "Steffi & the blue Jeans" und der "große Fabini" verzauberte unsere Gäste mit seiner Zaubershow.


Neue Tore für das Gerätehaus

Anfang März 2019 wurden unsere alten Holztore im Gerätehaus durch neue moderne, vollautomatische Tore aus Metall ersetzt. Wir danken unserer Gemeinde Teisnach für die Finanzierung und der Firma Sekro-Tore für den reibungslosen Einbau.


Besichtigung der integrierten Leitstelle in Straubing

Am Freitag, den 05. April haben die Gruppenführer zusammen mit unserer Patenfeuerwehr Arnetsried die integrierte Leitstelle (ILS) in Straubing besichtigt. Uns wurde die Organisation und die Ausrichtung der ILS näher gebracht, sowie die Abläufe bei eingehenden Notrufen erklärt und praktisch vorgeführt. Die ILS in Straubing ist für die Koordination der Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst in den Landkreisen Straubing-Bogen, Regen und Deggendorf zuständig. Wenn Sie mehr über die ILS und das Bayerische Rote Kreuz erfahren möchten, dann klicken Sie hier.


Maibaum aufstellen

Traditionell am 30.04. wurde im Dorf der Maibaum aufgestellt. Wir haben uns mit vielen kräfitgen Helfern daran beteiligt, den Baum wieder in die Senkrechte zu bringen und genoßen nach getaner Arbeit ein kühles Bier und Giggerl im Gasthaus Danzer.


Jugendfeuerwehr absolviert Leistungsabzeichen

Am Donnerstag, den 06. Juni absolvierte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Arnetsried die Jugendflamme in Stufe 1 und Stufe 2. Neben dem erlernen von verschiedenen Knoten und Stichen mussten auch Aufgaben aus der Gerätekunde erfüllt werden.
Wir können mit Stolz berichten, dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden haben.

Hier erfahren Sie noch mehr über das Leistungsabzeichen und unsere Jugendfeuerwehr.


Jugendfeuerwehr organisiert Sonnwendfeuer

Wie jedes Jahr Mitte Juni organisierte unsere Jugendfeuerwehr die Sonnwendfeuer nahe des Fußballplatzes in Kaikenried. Gemeinsam haben sie das Holz besorgt und aufgestellt und auch die Bewirtung der zahlreichen Gäste übernommen. Neben leckeren Grillwürstl gab´s zum Bier und Radler auch Steak und Debreziner.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und vor allem bei unserer Jugend für die gelungene Feier!


Gartenfest

Unser 146-jähriges Gründungsfest feierten wir am Sonntag, 04. August wieder mit vielen Gästen und bei schönstem Wetter. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche freiwillige Vereinsmitglieder und deren Partnerinnen.
Wir freuen uns, dass wir wieder ein so tolles Fest feiern konnten und möchten uns nochmal herzlich bei allen Gästen für´s mitfeiern und bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken!


Campuseinweihung & Marktfest

Auf dem diesjährigen Marktfest unserer Gemeinde Teisnach haben wir den Ausschank der Getränke übernommen und freuen uns über zwei gelungene Festtage und bedanken uns bei den zahlreichen Gästen.  

Ein großes Dankeschön auch an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer für die großartige Zusammenarbeit!


Kindernachmittag 2019

Auch dieses Jahr haben wir bei strahlendem Sonnenschein wieder viele Kinder zu unserem Kindernachmittag begrüßt und ihnen die Feuerwehr näher vorgestellt.
Unsere zukünftigen Feuerwehrler konnten beim Giggerstechen, Wasserfußball und Kegeln ihre Talente beweisen und haben sich die Würstlsemmel nach einer Runde im HLF gut schmecken lassen.

Wir hoffen alle hatten viel Spaß und haben die angezettelte Wasserschlacht genossen.

zur Bildergalerie


Vereinsausflug nach Dresden

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Bei perfektem Wetter wurden wir erst durch die Altstadt geführt und hatten dann noch Zeit diese auf eigene Faust zu erkunden.  Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Abendstunden vergnüglich genutzt.

Vor der Heimreise besuchten wir das aus dem Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ bekannte Schloss Moritzburg ganz in der Nähe von Dresden. Nach einer interessanten Führung und dem probieren des verlorenen Schuhes brachte uns unsere Busfahrerin wieder sicher nach Kaikenried nach Hause.

Hier geht´s zur Bildergalerie


Gemeinsame THL Übung mit der FFW Linden

Am Freitag den 11.10 hat die Feuerwehr Linden uns zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen.
Übungsobjekt war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen.

Wir freuen uns, dass die Feuerwehr Linden auf uns zugekommen ist um mit ihnen den Ernstfall zu proben.

Hier geht´s zur Feuerwehr Linden.


Kameradschaftsabend

Am 23. November fand wieder unser alljährlicher Kameradschaftsabend im Gasthaus Danzer statt.
Wir freuen uns, dass so viele Kameraden bei der Ehrung unserer treuen Mitglieder dabei waren. Nach einem köstlichen Rehragout und einer Bildervorführung der Highlights des letzten Jahres genoss man die Gesellschaft der Kameraden bei Glühwein und Plätzchen.


Friedenslicht 2019

Wie alle Jahre wieder holte die Jugendfeuerwehr Kaienried das Friedenslicht bei der Feuerwehr Regen und brachte in die Kirche nach Kaikenried.

Wenn Sie mehr über das Friedenslicht erfahren möchten, dann klicken Sie hier.